Geflügelhalle
Entseuchung
Desinfektion
Bestandsräumung

Tierseuchenbekämpfung und Bestandsräumung

Die Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft mbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der vorbeugenden Tierseuchenbekämpfung, die dem betroffenen Landwirt im bekämpfungspflichtigen Tierseuchenfall aber auch bei anderen Bestandsräumungen und den damit einhergehenden Reinigungs-, Desinfektions- und Entwesungsmaßnahmen unterstützt. Folgende Maßnahmen und Aufgaben werden von der Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft mbH in NRW organisiert:

  • Aufbau und Betrieb von Schleusen für Menschen und Fahrzeuge
  • Tierschutzgerechte Tötung mit Bestandsräumung und Verladung
  • Reinigung und Desinfektion sowie Entwesung des Seuchenbetriebes
  • Pauschalisierte Abrechnung mit der Tierseuchenkassen in NRW, sofern diese Maßnahmen von der Behörde und Veterinäramtes angeordnet wurden

Wir verstehen uns aber auch als Partner, der den Landwirt auch über die angeordneten Maßnahmen hinaus berät.

Das umfangreiche Monitoring, eine kompetente Früherkennung mit einer schnellen Diagnostik sind notwendige Punkte, um eine Tierseuche rechtzeitig zu erkennen und eine Entscheidung der zuständigen Behörden zu ermöglichen. Dies gehört nicht zu den Aufgaben der Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft mbH. Die Ermittlung des Ursprungs und der konkreten Eintragsquellen der Tierseuche sowie der Ermittlung der möglichen Weiterverbreitung sind ebenfalls keine Aufgabe für die Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft mbH.